Zum DGB Aktionstag „Tarifwende“: Tarifverträge sind der beste Schutz gegen Lohndumping
Am heutigen Tag hat der DGB zu einem bundesweiten Aktionstag „Tarifwende“ aufgerufen, um für eine verstärkte Tarifbindung zu werben. Die arbeits- und gewerkschaftspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag, Lena Saniye Güngör, dazu:
„Die Tarifbindung in Thüringen liegt momentan bei 44 Prozent, bundesweit arbeitet nur noch die Hälfte der Beschäftigten unter einem Tarifvertrag. Dabei sind Tarifverträge der beste Schutz gegen Lohndumping – in Thüringen erhalten Beschäftigte mit Tarifvertrag durchschnittlich jährlich 4076 mehr Nettolohn. Daher unterstützen wir die Forderungen des DGB nach einer Erhöhung der Tarifbindung vollumfänglich. Auf Landesebene haben wir durch die Etablierung des ersten allgemeinverbindlichen Tarifvertrages im Baugewerbe dazu beigetragen, die Beschäftigten in dieser Branche zu entlasten, um damit Tarifflucht aktiv entgegenzuwirken und die Tarifbindung zu stärken.“
Güngör schließt: „Auf Bundesebene muss das Bundesarbeitsministerium unter Hubertus Heil endlich für ein Bundestariftreuegesetz sorgen. Es kann nicht sein, dass bei bundeseigenen Aufträgen weiterhin Lohndumping Tür und Tor geöffnet wird, weil keine Tarifverträge zur Grundlage von Entscheidungen bei der Auftragsvergabe hinzugezogen werden.“