Schwangerschaftsabbrüche legalisieren, weg mit §218!

Karola Stange

„Seit mehr als 150 Jahren wird die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen durch die Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen eingegrenzt. Erst in den letzten Jahren ist nach massiven Druck aus der Zivilgesellschaft und der Politik das Informationsverbot in §219a gestrichen worden. Nun muss endlich auch die Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen durch die Streichung des §218 StGB folgen. Auch die von der Bundesregierung eingesetzte Kommission empfiehlt eine Legalisierung von Abbrüchen in der Frühphase der Schwangerschaft.

„Ich erwarte, dass mit dem Gutachten auch zeitnah Handlungen durch die Bundesregierung folgen. Das Ende der Legislatur naht, der Zeitkorridor für eine Streichung wird knapp. Deshalb sage ich: Handeln und nicht länger nur mit Worten beschäftigten“, so Stange.